IMG_0138.jpeg

Chorleitung

Steven Desroches wurde in Brooklyn, New York geboren. Er studierte Klavier bei Emily Vanderpool an der Eastman School of Music (New York), bei Gerald Stofsky am Institut für Europäische Studien (Wien) und bei Ellen Wassermann an der California State University, wo er sein Masterstudium in Musik im Jahr 2003 abschloss.

Er arbeitete bis dahin als Kirchenmusiker an mehreren Kirchen in New York und San Francisco, sowie als Klavierbegleiter für verschiedene InstrumentalistInnen, Sänger und Chöre.

Durch ein Fulbright Stipendium (2003) führte sein Weg an die Universität der Künste Berlin (UdK). In diesem Rahmen widmete er sich musikwissenschaftlichen Forschungen und betätigte sich als Liedbegleiter.

Seit 2005 ist Steven Desroches als freiberuflicher Pianist, Liedbegleiter, Korrepetitor, musikalischer Leiter, und Musiktherapeut in Berlin tätig.

Als musikalischer Leiter und Pianist war er 2009-2016 bei der Neue Berliner Scala im Coupé-Theater tätig.

Zu seinen Produktionen mit der Neue Berliner Scala zählen u.a. die Musicals und Musical-Revuen:

• Non(n)sens

• Sekretärinnen

• Desperate Uschi

• Hossa – Die Schlagerrevue der 70er Jahre

• Showtime goes Musical

• Piaf – ihr Leben, ihre Männer, ihre Chansons

• Die Tagebücher von Adam & Eva

sowie die drei deutschen Musical-Erstaufführungen:

• Girls Night

• Robert Anne’s Cabaret Class

• Cougar

2017-2020 arbeitete Steven Desroches als musikalischer Leiter und Pianist beim freien Ensemble Flowcircus Berlin. Nach der Wiederaufnahme von Cougar in Berlin, München und Putbus unternahm er die Leitung vom spanischen Musical Festgepoppt in 2018. Er begleitete Cougar und Festgepoppt in 2019 / 2020 deutschlandweit auf Tournee, sowie die One-Woman-Show Von Kopf bis Fuß in Love mit Anne Römeth.

Steven Desroches hat die Chorleitung von SpreeKlang im Sommer 2021 übernommen.

Steven Desroches